Dienstag, 2. Dezember 2008

Museumstour

Wie viel Geld kostet wohl in Washington, der Hauptstadt der USA und Zentrum des Kapitalismus, der Besuch der wichtigsten Museen der Stadt? Ca. 12 Dollar wie im Louvre? Etwa 14 Dollar wie auf der Museumsinsel in Berlin? Alles falsch. Einige der eindrucksvollsten Museen und Galerien der USA (z.B. National Gallery of Art, National Gallery of Modern Art, National Air and Space Museum, National Museum of Natural History, National Musum of American History) kosten – NICHTS!
Möglich wird das durch das Smithsonian-Institut, einer privaten Stiftung, dir vor mehr als 150 Jahren gegründet wurde und deren Stifter Geld für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat.
Man fährt einfach zur Mall, der großen Grünfläche im Zentrum der Stadt, an der auch das Kapitol liegt, und sucht sich eines der Museen aus. Nach einem kurzen Sicherheitscheck kann man sich in aller Ruhe (z.B. in der National Gallery of Art) die großen Vertreter des französischen Impressionismus (Monet, Manet u.a.) aus nächster Nähe betrachten. Für Kinder jeglichen Alters ist das National Air and Space Museum auf der gegenüberliegenden Straßenseite faszinierend. Dort kann man sich die Mondlandefähre in Originalgröße anschauen, durch die Weltraumstation MIR spazieren oder einen Rundgang durch die Geschichte des Fliegens machen.
Bei dieser Gelegenheit hat Jochen auch die Pfalz entdeckt: Ein von den Amerikanern zur Reparation erhaltener Doppeldecker, der 1918 in Speyer hergestellt wurde und in vielen Hollywoodproduktionen zum Einsatz kam. Ein weiteres Beispiel für berühmte, aber leider nicht als Pfälzer bekannt gewordene Prominente!

Keine Kommentare: