Freitag, 5. Dezember 2008

Colorado

Für Steffi eines der schönsten Erlebnisse hier in Amerika bisher war der Besuch der ganzen Familie in Niwot, Colorado, in der letzten Woche. Vor 16 Jahren hatte sie dort bei den Ahlgrims ein Auslandsjahr verbracht und der Kontakt ist seitdem erhalten geblieben. Jochen konnte für eine Woche aus Washington raus, auch wenn er aus der Ferne noch arbeiten musste, so dass wir die Möglichkeit hatten, an jedem Tag ein typisch amerikanisches Erlebnis mitzumachen.
Los ging's mit Thanksgiving. Das Schöne daran ist, dass es mal nicht um Geschenke und Konsum geht, sondern um das Beisammensein der Familie - und natürlich ein leckeres Essen. Traditionell gibt es Turkey mit Stuffing, also gefüllten Truthahn, mit selbstgemachtem Kartoffelbrei und Soße, dazu ein Grüner-Bohnen-Auflauf, Cranberrysoße und Sweet Potatoes mit Marshmallows (!). Letzteres ist noch nicht der Nachtisch. Den gab's etwas später: drei Sorten Pie. Alles unglaublich lecker!
Nach Thanksgiving beginnt die Weihnachtssaison. Uns kam die ehrenvolle Aufgabe zu, den Weihnachtsbaum aus Plastik zu schmücken - nachdem wir ihn mit Gebrauchsanleitung im Baukastensystem zusammengesetzt hatten! Dabei kam auch Steffis ungeliebtester Baumanhänger von damals zum Einsatz: Kermit der Frosch auf einem Schlitten! Das konnte (und kann) sie noch immer nicht mit ihrem weihnachtlich-ästethischem Empfinden in Einklang bringen!
Außerdem stand ein Ausflug nach Estes Park in den Rocky Mountains auf dem Programm. Wir besuchten am Sonntag sogar zweimal den Gottesdienst (Alan Ahlgrim ist Pastor und hat gerade eine zweite Kirche eröffnet) und waren schließlich auch noch bei der Familie von Steffis Schwägerin Lauren eingeladen. Letztere war sogar auch gerade in Colorado, so dass es ein schönes Wiedersehen mit der ganzen Familie und vor allem der beiden Cousins gab. Lukas ist nur sechs Wochen älter als Sophia, so dass es immer besonders spannend ist, wenn die beiden aufeinander treffen.
Ansonsten haben wir es sehr genossen, uns mit den Ahlgrims am (künstlichen) Kamin zu unterhalten und alte Bekannte zu treffen. Sophia hat sich sichtlich wohlgefühlt, hat die Küche etwa 23x ausgeräumt und ist ständig mit einem fröhlichen Prusten durch das Haus geschossen. Eine wirklich tolle Woche im wunderschönen Colorado!



Zwei ganz neue Erfahrungen für Sophia: Reiten und Schnee. Von beidem war sie nicht wirklich begeistert!

Keine Kommentare: