Mittwoch, 24. Dezember 2008

Erfüllte Zeit




















Als Kind war der 24. Dezember immer der längste Tag des Jahres. Vom Aufstehen bis zur Bescherung dauerte es eine Ewigkeit. Der Gottesdienst an diesem Tag war auch immer dreimal so lang wie sonst. Am schlimmsten waren die Minuten, bevor wir als Kinder endlich ins Wohnzimmer durften. Ständig hörten wir an der Tür, ob nicht schon jemand Bescherung gerufen hatte.
Weihnachten hat im Kern ganz viel mit Warten zu tun. Warten auf die richtige Zeit. Warten, bis endlich das Glöckchen von drinnen zu hören ist und jemand Bescherung ruft.
Die ganze Weihnachtsgeschichte ist untrennbar verbunden mit dem Warten. Dem Warten auf die richtige Zeit. Gottes Zeit. Vor ca. 2000 Jahren stimmte alles in dieser Nacht. Menschen warteten. Die Engel auf dem Feld bei den Hirten verkündeten als erste die frohe Botschaft: "Euch ist heute der Heiland geboren". Viellecht konnte man dabei auch kleine Glöckchen hören.

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

P.S. In diesem Jahr ist der Weihnachtsbaum ein bißchen kleiner und künstlicher ausgefallen als sonst... aber immerhin sind die Krippenfiguren aus echtem Holz!

Keine Kommentare: