Dienstag, 9. Dezember 2008

Vereinigte Kirche

In den USA findet man immer wieder Spuren der Deutschen Einwanderer. Neben den beliebten „Oktoberfesten“ und dem „kindergarten“ sind es vor allem die Kirchen, die das Gefühl deutscher Heimat bewahrt haben. Besonders viele lutherische Gemeinden betonen deutlich ihre deutschen Wurzeln und einige bieten immer noch Angebote in deutscher Sprache an.
Die Vereinigte Kirche/United Church in Washington D.C. ist zwar keine lutherische sondern eine unierte Kirche, doch feiert sie alle zwei Wochen Gottesdienst in deutscher Sprache - seit 175 Jahren!
Diese Kirche ist wirklich eine Besonderheit. 1833 gegründet bot sie lutherischen wie reformierten Christen aus Deutschland Heimat. Im Laufe der Jahre wurde der englischsprachige Teil immer größer. Ebenso vereinigte man sich mit einer methodistischen Gemeinde und einer Gemeinde der United Church of Christ. Die rechtliche Konstruktion ist entsprechend kompliziert. Die Kirche liegt etwa 500 Meter vom Weißen Haus entfernt und direkt gegenüber der Weltbank. Die kircheneigenen Grundstücke sind entsprechend teuer und ermöglichen der Kirche ein gutes finanzielles Polster.
Jochen durfte an einem Sonntag einen Vertretungsgottesdienst in dieser Kirche halten. Neben einer großzügigen „Aufwandsentschädigung“ war es vor allem eine große Ehre für ihn, in einer der ältesten deutschsprachigen Gemeinde in den USA zu predigen.

Keine Kommentare: