Donnerstag, 18. Dezember 2008

Haaaaaalleluja!

Seit letztem Sonntag können wir ein weiteres Ereignis der Kategorie „Besonderes Erlebnis in Amerika“ in unserer Liste aufführen: Der Besuch des Gottesdienstes in der "schwarzen" The People´s Community Baptist Church. Eine Bekannte, die uns bei der Wohnungssuche geholfen hatte, hat uns mit in ihre Kirche genommen. Wir wussten schon, dass dort hauptsächlich dunkelhäutige Gläubige hingehen, dass wir aber tatsächlich fast die einzigen Weißen waren, war schon eine Überraschung. Und der Gottesdienst war genauso wie man sich einen afroamerikanischen Gottesdienst so vorstellt: Hauptsächlich sehr schick angezogene Männer und Frauen. Letztere ab einem gewissen Alter meistens mit Hut. Es gab einen riesigen Chor, alle in Kutte, mit dezenter Tanzchoreographie. Jeder einzelne Sänger hatte eine unglaublich gute Stimme. Die Musiker waren extra klasse, und natürlich gab es weit und breit keine Noten zu sehen, sondern es wurde alles improvisiert. Die Gemeinde schien auch wirklich gerne zu singen, denn das war eigentlich unsere Hauptbeschäftigung. Währenddessen gab es jede Menge „Amen“, „Halleluja“, „Yeah“ oder sonstige zustimmende Zurufe. Besonders die Predigt regte zur Meinungsäußerung an, und etliche hielt es nicht auf ihren Sitzen, da sie immer mal aufspringen mussten, um ihre Zustimmung zu bekunden. Der Prediger selbst redete sich so in Rage, dass wir uns gefragt haben, wann er wohl seine Stimme wieder gebrauchen kann. Gegen Ende der Predigt wurden die dramatischen Stellen noch spontan von Musik unterlegt. Wirklich still war es den ganzen Gottesdienst über nicht. Das alles wirkte ansteckend, weil man merkte, dass es authentisch war und sie ehrlich begeistert waren. Wir wurden wahnsinnig freundlich und herzlich begrüßt. Von so vielen wildfremden Menschen sind wir noch nie umarmt worden! Es gab sogar ein eigenes Willkommenslied für neue Besucher. Insgesamt waren wir fast drei Stunden in der Kirche und verließen sie mit einem fröhlichen Grinsen auf den Lippen. So sollte es doch eigentlich sein. Amen? Amen!

Keine Kommentare: