Montag, 27. Oktober 2008

God is a Protestant

Die Deutsche Gemeinde hat an diesem Sonntag das Reformationsfest zusammen mit der Pilgrim Lutheran Church gefeiert. Mitgewirkt am Gottesdienst hat der Chor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Eppelheim bei Heidelberg. Während sich die beiden Pfarrer der Gemeinde die Liturgie teilten, durfte Jochen als Vikar die Predigt halten. Die Herausforderung diesmal waren nicht die 250 Gottesdienstbesucher, sondern die Tatsache, dass die Predigt auf Englisch war.
Jochen sprach zu dem Thema, was es bedeutet, ein Protestant zu sein. Als Pfälzer ist er da natürlich für eine solche Frage prädestiniert. Schließlich ist der Wahlspruch der Landeskirche „protestantisch, pfälzisch, profiliert“. Dass zu einem Protestanten allerdings noch mehr gehört als einfach nur „palatinan by nature“ zu sein, kann man hier nachlesen.

Keine Kommentare: