Dienstag, 7. Oktober 2008

Große Hausführung

Nein, wir sind nicht in ein größeres Haus umgezogen. Aber am Sonntag konnten wir an einem Ereignis ganz besonderer (amerikanischer) Art teilhaben, denn wann hat man schon mal die Gelegenheit ein Haus zu besichtigen, das geschätzte 20 Millionen Dollar wert ist? Privathaus versteht sich! Eine Kirchengemeinde in Potomac hatte zu einer Country House Tour geladen, wo man an einem Wochenende einen Blick in vier verschiedene Privathäuser außerordentlicher Größe werfen durfte. Der Erlös der Aktion wurde für einen guten Zweck gespendet (man kann sicherlich die ethische Frage stellen, ob es nicht grotesk ist, wenn reiche Leute ihre Häuser öffnen und der „Mob“ Eintritt zahlt, um sich dann eine 20 Quadratmeter Toilette anzuschauen....aber spannend war es trotzdem).
Das Ganze sah dann so aus, das man zu den Häusern gefahren ist und in jedem Raum auf eine Freiwillige traf, die einem erzählte, von wem der Tisch ist, wer den Kamin gearbeitet hat und woraus die Spüle besteht. Wir kannten davon nicht einen einzigen Namen. Sehr beeindruckend waren die Flatscreens jeglicher Größe, die sich in jedem Raum befanden (sogar in der Wäschekammer!). Ansonsten gab’s natürlich alles, was man sich so vorstellt: ein Billardzimmer, einen Fitnessraum, Sauna und Pool brauchen wir gar nicht erst erwähnen, wunderschöne Terrassen, die passenden Oldtimer und Harleys dazu und Wahnsinns Küchen mit allem technischen Schnischnack, den man sich vorstellen kann.
Die Krönung war allerdings das letzte Haus: 30 Zimmer, davon in etwa die Hälfte Badezimmer, vier Küchen, acht Garagen, ein Guesthouse und das Ganze für zwei Personen! Schätzungsweise passt unser komplettes Badezimmer in eine der Duschen des Hauses und unser komplettes Haus in eine der Garagen.
Leider durften wir in den Häusern keine Fotos machen, aber stellt Euch das Ganze mit dem typischen amerikanischen Kitsch ausgestattet vor – manche geschmackvoller eingerichtet als die anderen. Sich so was mal anzuschauen hat super Spaß gemacht. Ansonsten leben wir aber weiterhin gerne in der kleineren Ausgabe eines Hauses!

Keine Kommentare: