Montag, 27. Oktober 2008

Utopia


In Greenbelt fand diese Woche zum vierten Mal das Utopia Film Festival statt. Der Name des Festivals ist schon ein guter Hinweis auf die Art der Filme, die vorgeführt wurden. Es ging vor allem um alternative Ideen und Lebenskonzepte.
Am Freitag wurde auch ein richtiger Preis verliehen: der Utopia Vision Award. Geehrt wurde mit diesem Preis der Film, der am besten die Ideale einer positiven und progressiven Gemeinschaft reflektiert. Der Siegerfilm „At Home in Utopia“ drehte sich dann auch um ein kooperatives Apartmenthaus in New York (inklusive Fabrikarbeitern, Immigranten und Kommunisten).
Erwähnenswert ist der Film „The meaning of Tea“. Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung Tee für verschiedene Menschen in verschiedenen Teilen der Erde hat. Ähnlich wie ein gemütlicher Sonntagnachmittagstee ließ sich der Film sehr viel Zeit für Beobachtungen und Gespräche. Es gab wunderschöne Landschaftsaufnahmen, interessante und humorvolle Interviews mit Menschen aus Japan, England, Marokko, Frankreich und den USA zum Thema Tee und Teegenuss. Als Deutscher hätte man sich natürlich auch einen Beitrag norddeutscher Teekultur gewünscht…

Keine Kommentare: